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Datenschutzinformation

Datenschutzauskunft, in der wir Sie als Besucher unserer Website und unseres Webshops sowie als Nutzer unserer Dienstleistungen über die Datenverwaltung und Datenschutzpolitik unseres Unternehmens informieren.

 

1. Bestimmungen der Definitionen

Datenverwalter: Laut GDPR (Allgemeine Datenschutzverordnung) ist die Datenverwaltung nichts anderes, als die automatisiert oder nicht automatisiert durchgeführte Operation oder Gesamtheit der Operationen bezüglich der persönlichen Daten oder Datenbestands. Solche Operationen sind Sammeln, Festlegung, Systematisierung, Aufteilung, Speichern, Um-wandlung oder Modifizierung, Abfrage, Einsicht, Nutzung, Mitteilung, Weiterleitung, oder auf sonstige Art erfolgende Erreichbarkeit, Koordinierung oder Verbindung, Einschränkung, Löschung bzw. Vernichtung.

Aus der obigen Definition geht eindeutig hervor, dass sogar die kleinste Arbeit-geberorganisation (z. B. ein Einzelunternehmer) Datenverwaltung am Arbeitsplatz durchführt, hinsichtlich eines Arbeitnehmers, denn er sammelt, registriert, speichert usw. die Daten des Arbeitnehmers. Daher gilt jeder Arbeitgeber als „Datenverwalter“. 

Der „Datenverwalter“ ist daher nichts anderes, als die natürliche Person oder Rechtsperson, Organ mit öffentlicher Gewalt, Agentur oder jedes sonstige Organ, welches den Zweck und Mittel der Verwaltung der persönlichen Daten eigenständig oder gemeinsam mit anderen bestimmt.

Datenverarbeiter: dies ist die natürliche oder Rechtsperson, Organ mit öffentlicher Gewalt, Agentur oder jedes sonstige Organ, das im Namen des Datenverwalters die persönlichen Daten verwaltet. Es ist wichtig, dass der Datenverwalter nur solche Datenverarbeiter in Anspruch nimmt, die entsprechende Garantien gewährleisten – vor allem hinsichtlich Sachkenntnisse, Zuverlässigkeit und Ressourcen – bezüglich dessen, dass sie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, die die Erfüllung der Anforderungen der Verordnung gewährleisten, durchführen, einschließlich die Sicherheit der Datenverwaltung.

Datenverwaltung: jede automatisiert oder nicht automatisiert durchgeführte Operation oder Gesamtheit der Operationen bezüglich der persönlichen Daten oder Datenbestands, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Strukturierung, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Benutzung, die Weitergabe, die Übermittlung, die Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung, die Kombination oder die Verknüpfung sowie das Einschränken, Löschen oder Vernichten.

Nutzer: die natürliche Person, die sich auf der Website als Käufer registriert, einen Kauf tätigt, ein Produkt oder eine Dienstleistung bestellt oder in diesem Zusammenhang ihre Kontaktdaten angibt und in diesem Zusammenhang ihre Daten zur Verfügung stellt

Externer Dienstleister: Dritte Dienstleistungspartner, auf die der Datenverwalter oder der Betreiber der Website direkt oder indirekt im Zusammenhang mit der Erbringung bestimmter Dienstleistungen zurückgreift und denen personenbezogene Daten zur Erbringung ihrer Dienstleistungen übermittelt werden oder übermittelt werden können oder die personenbezogene Daten an den Datenverwalter übermitteln können. Unter externe Dienstleister sind auch solche Dienstleister zu verstehen, die nicht mit dem Datenverwalter oder den Betreibern der Dienstleistungen in Zusammenarbeit stehen, aber durch den Zugriff auf die Website Daten über die Nutzer sammeln, die zur Identifizierung des Nutzers verwendet werden können, entweder einzeln oder in Kombination mit anderen Daten.

 

2. Prinzipien, Art der Datenverwaltung:

Der Datenverwalter handelt nach Treu und Glauben, auf faire und transparente Weise und in Zusammenarbeit mit den Nutzern bei der Verarbeitung der Daten. Der Datenverwalter verarbeitet nur die gesetzlich vorgeschriebenen oder von den Nutzern zur Verfügung gestellten Daten für die unten genannten Zwecke.

In jedem solchen Fall, in dem der Datenverwalter beabsichtigt, die personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verwenden als den, für den sie ursprünglich erhoben wurden, muss der Datenverwalter den Nutzer informieren und seine vorherige ausdrückliche Zustimmung einholen oder dem Nutzer die Möglichkeit geben, einer solchen Verwendung zu widersprechen.

Der Datenverwalter überprüft die ihm übermittelten personenbezogenen Daten nicht. Die Person, die die personenbezogenen Daten zur Verfügung stellt, ist allein für die Richtigkeit der übermittelten personenbezogenen Daten verantwortlich.

Personenbezogene Daten von Personen unter 16 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten verarbeitet werden. Der Datenverwalter ist nicht in der Lage, die Berechtigung der einwilligenden Person oder den Inhalt ihrer Erklärung zu überprüfen, so dass der Nutzer oder der Erziehungsberechtigte garantiert, dass die Zustimmung im Einklang mit dem Gesetz steht. Liegt keine Einwilligungserklärung vor, darf der Datenverwalter keine personenbezogenen Daten über eine betroffene Person unter 16 Jahren erheben.

Der Datenverwalter gibt die von ihm verarbeiteten personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, außer an die in diesem Hinweis genannten Datenverarbeiter und in bestimmten, in diesem Hinweis genannten Fällen an externe Dienstleister.

Eine Ausnahme von dieser Bestimmung ist die Verwendung von Daten in aggregierter statistischer Form, die keine andere Form von Daten enthält, mit denen der betreffende Nutzer identifiziert werden kann, und die daher keine Verarbeitung oder Übermittlung von Daten darstellt.

Der Datenverwalter wird den in der vorliegenden Datenverwaltungsauskunft angeführten Datenverarbeiter bzw. externen Dienstleister nach dem 25. Mai 2018 die ihnen vom Datenverwalter übermittelten und von ihnen verwalteten oder verarbeiteten personen-bezogenen Daten in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der DSGVO aufzeichnen, verarbeiten oder bearbeiten und dem Datenverwalter eine entsprechende Erklärung abgeben.

In Anbetracht der einschlägigen Bestimmungen der DSGVO ist der Datenverwalter nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu ernennen, der Datenverwalter ist keine Behörde oder Einrichtung mit öffentlichen Aufgaben, die Tätigkeiten des Datenverwalters umfassen keine Vorgänge, die eine regelmäßige und systematische Überwachung der Nutzer in großem Umfang erfordern, und der Datenverwalter verarbeitet keine außerordentlichen Daten oder personenbezogene Daten im Zusammenhang mit strafrechtlichen Verurteilungen und Straftaten.

 

3. Zweck der Datenverwaltung, Zeitdauer der Aufbewahrung der persönlichen Daten:

Der Datenverwalter verarbeitet personenbezogene Daten nur für bestimmte Zwecke, zur Ausübung von Rechten und zur Erfüllung von Pflichten. In allen Phasen der Verwaltung muss sie dem Zweck der Verwaltung entsprechen. Der Datenverwalter ist bestrebt, nur personenbezogene Daten zu verarbeiten, die für den Zweck der Verarbeitung erforderlich sind und diesem Zweck angemessen sind. Personenbezogene Daten dürfen nur in dem Umfang und für die Dauer verarbeitet werden, die für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich sind. Der Zweck der Verarbeitung ist in erster Linie der Betrieb der Website und die Erbringung der Dienstleistungen des Datenverwalters

Die Zwecke der Datenverwaltung anhand der Obigen:

  • die Lieferung des vom Nutzer bestellten Produkts oder der Dienstleistung;
  • Anfrage des Nutzers über die Dienstleistung;
  • Identifizierung des Nutzers, Kontaktaufnahme mit dem Nutzer;
  • Werbung, Forschung;
  • Erstellen von Analysen, Statistiken, Verbesserung der Dienstleistungen - für diese Zwecke verwendet der für Datenverwalter nur anonymisierte Daten, d.h. aggregierte Daten, die nicht persönlich identifiziert werden können.

Die personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, bis der in dieser Daten-schutzerklärung angegebene Zweck erfüllt ist. Dieser Zeitraum variiert für die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen oder für Marketing- oder Qualitätssicherungszwecke. Bitte setzen Sie sich mit uns unter einer der angegebenen Kontaktdaten in Verbindung, um weitere Informationen über die Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten.

 

4. Quellen der Angaben:

Der Datenverwalter verarbeitet ausschließlich die von den Nutzern bereitgestellten personen-bezogenen Daten und sammelt keine Daten aus anderen Quellen. Die Daten werden bei der freiwilligen Registrierung des Nutzers angegeben. Bei der Registrierung gibt der Nutzer seinen Namen und seine E-Mail-Adresse an.

Wenn der Nutzer sich für eine vom Datenverwalter organisierte Werbeaktion anmeldet und seine Daten angibt, willigt er in die Verwaltung seiner persönlichen Daten ein, wie sie in der Informationsbroschüre der Werbeaktion angegeben sind. In diesem Fall verwaltet der Datenverwalter nur die Daten, die im Rahmen der Werbeaktion übermittelt wurden.

 

5. Rechtsgrundlage der Datenverwaltung:

In Anbetracht der Art der Tätigkeit des Datenverwalters ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung die freiwillige, ausdrückliche Zustimmung des Nutzers auf der Grundlage entsprechender Informationen (Punkt a) Absatz (1) des § 5. des  Infotv. Gesetzes) und, im Falle der Profilausgestaltung, geeignete Informationen über den Nutzer in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Punkt g) Absatz (1) Artikel 6 des DSGVO. Die Nutzer wenden sich freiwillig an den Datenverwalter, registrieren sich freiwillig und nutzen die Dienste des Datenverwalters. Liegt keine Einwilligung der Nutzer vor, so verarbeitet der Datenverwalter die Daten nur, wenn er gesetzlich ausdrücklich dazu befugt ist.

Der Nutzer hat das Recht, seine Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverwaltung nicht berührt.

Die Übermittlung von Daten an Datenverarbeiter, wie in dieser Richtlinie dargelegt, kann ohne die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers erfolgen. Soweit gesetzlich nicht anders vorgesehen, ist die Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte oder Behörden nur auf der Grundlage einer endgültigen Entscheidung einer Behörde oder mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Nutzers möglich.

Mit der Angabe der E-Mail-Adresse des Nutzers und der bei der Registrierung angegebenen Daten (z.B. Benutzername, ID, Passwort, etc.) übernimmt der Nutzer auch die Verantwortung dafür, dass ausschließlich er die Dienstleistung von der angegebenen E-Mail-Adresse aus und mit den angegebenen Daten nutzt. In Anbetracht dieser Verantwortungsübernahme liegt die Haftung für den Zugriff auf den Dienst von einer E-Mail-Adresse aus und/oder die Verwendung der bereitgestellten Daten ausschließlich bei dem Nutzer, der die E-Mail-Adresse registriert und die Daten bereitgestellt hat.

In bestimmten Fällen ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung eine Rechtsvorschrift. Die in der von vom Datenverwalter ausgestellten Quittung enthaltenen Daten werden vom Datenverwalter im Einklang mit dem Rechnungslegungsgesetz verarbeitet.

 

6. Bezeichnung und Erreichbarkeiten des Datenverwalters:

Name des Datenverwalters: Sauna König Kft./GmbH
Sitz: H-9200 Mosonmagyaróvár, Bükk Str. 8 
Handelsregisternummer. 08-09-024134

Registrierende Behörde: Handelsgericht des Gerichtshofs Győr
Telefonnummer: 06 70 578 7282  
E-Mail Adresse: 
kundenservice@saunaking.at

 

7. Grundsätze der Datenverwaltung

a)   die persönlichen Daten werden rechtgemäß und anständig, weiterhin für Sie transparent verwaltet.

b)   personenbezogene Daten nur für festgelegte, eindeutige und rechtmäßige Zwecke erhoben und nicht in einer mit diesen Zwecken nicht zu vereinbarenden Weise verarbeitet werden.

c)   die von uns gesammelten und verwalteten persönlichen Angaben sind aus Sicht der Datenverwaltung entsprechend und relevant, weiterhin begrenzen sich diese nur auf die notwendigsten.

d)   Unsere Gesellschaft unternimmt alle vernünftigen Maßnahmen im Interesse dessen, dass die von uns verwalteten Daten genau und falls notwendig auf dem neuesten Stand sind, ungenaue persönliche Daten werden unverzüglich gelöscht oder korrigiert.

e)   persönliche Angaben werden in solcher Form gespeichert, dass Sie nur für die Zeitdauer des Erreichens des Verwaltungszwecks der persönlichen Angaben identifizierbar sind.

f)   wir gewährleisten mit der Anwendung von entsprechenden technischen und orga-nisatorischen Maßnahmen die entsprechende Sicherheit der persönlichen Angaben gegen die unbefugte oder rechtswidrige Verwaltung, Verlust oder Vernichtung, Schädigung der Angaben.

 

8. Unsere Gesellschaft verwaltet Ihre persönlichen Angaben

a)   anhand Ihrer vorherigen Information und freiwilligen Zustimmung und nur im not-wendigen Maße und in jedem Fall zu einem bestimmten Zweck, also sammeln, speichern, systematisieren und verwenden diese.

b)   in einzelnen Fällen basiert die Verwaltung Ihrer persönlichen Angaben auf Rechts-vorschriften und ist obligatorisch, in solchen Fällen machen wir Sie auf diese Tatsache separat aufmerksam.

c)   In bestimmten Fällen hat unsere Gesellschaft oder eine dritte Person ein rechtmäßiges Recht zur Verwaltung Ihrer Daten, z. B. bei der Betreibung unseres Online-Shops, Webseite, und mobiler App, deren Entwicklung und Sicherheit.

d)   Wir bitten um die persönlichen Daten der Besucher unserer Webseite nur dann, wenn sie sich registrieren möchten, einloggen, am Gewinnspiel teilnehmen, oder sonstige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen wünschen (z. B. Sendung eines Formulars, usw.), bzw. in unserem Online-Shop einkaufen möchten.

e)   Sie können weitere Fragen in Verbindung mit der Datenverwaltung unter der E-Mail Adresse info@szaunaking.hu stellen, Auskunft erbitten, wir senden Ihnen unsere Antwort unverzüglich, binnen 3 Tagen (höchstens allerdings binnen 1 Monat) an die angeführte Erreichbarkeit.

 

9. Unsere Gesellschaft (Datenverwalter) sammelt und verwaltet die folgenden Daten, mit Bezugnahme auf den angeführten Rechtsgrund, bis zur angeführten Aufbewahrungs-zeitdauer:

A) Anhand berechtigter Interessen verwaltete Daten:

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT

AUFBEWAHRUNGS -ZEITDAUER

Name
Adresse
Rechnungsanschrift
Telefonnummer
E-Mail Adresse
Vertragsabschluss und Erfüllung, Kontakthaltung, Beschwerdemanagement Die Aufbewahrungszeitdauer beträgt 5 Jahre nach Ablauf des berechtigten Interesse oder gemäß den verbunden gesetzlichen Vorschriften (§ 6:22 BGBs)

B) Anhand gesetzlicher Vorschriften verwaltete Daten:

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT AUFBEWAHRUNGS -
ZEITDAUER
Angaben der 
Rechnungs-wesenbelege
Erfüllung von 
Rechnungs-stellungs-, 
Rechnungs-wesen-, Buchführungs-pflichten
Aufbewahrungszeitdauer bis zu der im bezüglichen Gesetz bestimmten Zeit

C) Durch freiwillige Zustimmung verwaltete Angaben:

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT AUFBEWAHRUNGS -
ZEITDAUER
Name
Adresse
Telefonnummer
Email Adresse
Geburtsdatum
Wo haben Sie von uns gehört?
Direkt Marketing 
Newsletter Dienstleistung
(mit Hilfe der Webtauben Software)
SMS Marketing 
Gewinnspiel
"Nehmen Sie am Leben unserer 
Firma teil!“ Tätigkeiten der Promotion
Sonstiger KontaktMarketing 
Analyse der Arbeiten
Aufbewahrungszeit bis zum Rückruf

 

10. Datenverarbeiter und die durch sie durchgeführten Tätigkeiten

Der Datenverwalter nimmt zur Verwaltung der persönlichen Angaben die folgenden Datenverarbeiter für die angeführten Tätigkeiten in Anspruch:

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DATEN-VERARBEITER DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT

IP Adresse des Computers des Betroffenen – 
im Laufe der Nutzung der Webseite

Anfangs- und Abschlusszeit-punkt der auf der 
Webseite verbrachten Zeitdauer – im Laufe 
der Nutzung der Web-seite

Typ des Browsers und des Operationssystems 
des Computers des Betroffenen – im Laufe der 
Nutzung der Webseite

Daten bezüglich der Aktivität des Betroffenen in 
Verbindung mit den Webseiten - im Laufe der 
Nutzung der Webseite

MBLX Cloud Kft. Speicherraum Gewähr-leistung
Einsammlung der bezeichneten Daten

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DATEN-VERARBEITER DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT
Name
Lieferadresse
Rechnungadresse 
Angaben der Arbeitnehmer
West Style Kft. Buchführungsdienstleistung

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DATEN-VERARBEITER DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT
Google Adwords statistische Daten 
(z. B. die Anzahl der Besucher der 
Webseite bzw. Interessenten der Inserate)
Tandako Invest Kft. Marketing Tätigkeit

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DATEN-VERARBEITER DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT
Name
Lieferadresse
Telefonnummer
Email Adresse
Creditreform Magyarország Forderungshandhabung

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DATEN-VERARBEITER DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT
Name
Lieferadresse
Tóth András EV. Transporttätigkeit

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DATEN-VERARBEITER DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT
Name
Zustellungsadresse
CK Express Trans Bt. Kurierdienst

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DATEN-VERARBEITER DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT
Name
Zustellungsadresse
Ungarische Post AG. Postdienstleistung

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DATEN-VERARBEITER DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT
Name
Zustellungsadresse
Post-Partner
2425 Nickelsdorf
Postdienstleistung

BEZEICHNUNG
DER DATEN
DATEN-VERARBEITER DURCHGEFÜHRTE TÄTIGKEIT
Name
Adresse
Dr. Nagy Sándor Rechtsangelegenheiten

 

Der Datenverwalter übermittelt die Daten der betroffenen Personen auch an folgende Empfänger: Mitarbeiter und Beauftragte des Unternehmens, die Aufgaben im Zusammenhang mit der Kundenbetreuung und kommerziellen Aktivitäten wahr-nehmen.

Wenn wir den Kreis unserer Datenverarbeiter ändern, werden wir die Änderungen in dieser Mitteilung wiedergeben.

 

11. Was sind Cookies und wie verwalten wir diese?

Cookies sind solche kleinen Datenfiles, die durch die Webseite durch deren Verwendung auf Ihren Computer gelangen, damit Ihr Internet Browser diese speichert. Die meist verwendeten Browser (Chrome, Firefox, usw.) akzeptieren und genehmigen das Herunterladen und Nutzung von Cookies als Grundeinstellung, es hängt allerdings von Ihnen ab, ob Sie durch die Modifizierung der Einstellungen des Browsers diese abweisen oder sperren, bzw. Sie können die Cookies auf Ihrem Computer auch löschen. Über die Verwendung von Cookies gibt der Menüpunkt „Hilfe“ des Browsers weitere Auskunft.

Es gibt einige Cookies, die Ihre vorherige Zustimmung nicht benötigen. Über diese gibt unsere Webseite bei Ihrem ersten Besuch eine kurze Auskunft, solche sind z. B. Authentifizierungs-Cookies, Multimedia-Player-Cookies, Lastausgleichs-Cookies, Arbeitsvorgangs-Cookies für die Anpassung der Benutzeroberfläche und benutzerorientierte Sicherheits-Cookies.

Über die Ihre Zustimmung benötigenden Cookies – falls die Datenverwaltung bereits mit dem Aufsuchen der Seite beginnt – informiert Sie unsere Gesellschaft bereits bei Ihrem ersten Besuch und wir bitten um Ihre Zustimmung.

Unsere Gesellschaft verwendet und genehmigt keine solchen Cookies, mit deren Hilfe dritte Personen ohne Ihre Zustimmung Daten sammeln können.

Die Annahme der Cookies ist nicht obligatorisch, allerdings haftet unsere Gesellschaft nicht dafür, wenn mangels der Genehmigung der Cookies unsere Webseite eventuell nicht entsprechend funktioniert.

 

12. Welche werden von uns verwendet?

Typ

Name

Zustimmung

Beschreibung

Zweck

Gültigkeit

System-cookies

Nicht benötigt

das Session-Cookie der Web Application Firewall, das dazu dient, den Missbrauch von Querverweisen zu verhindern

Gewährleistung des Funktionierens der Website

Ende der Browers Session

Tracking-cookies

Wird benötigt

Für die Personalisierung

Erinnerung an Ihre Präferenzen, um die Effizienz unserer Dienstleistung zu verbessern

30 Tage

Tracking-Cookie

(von dritter Seite)

Nicht benötigt

um neue Sessions und Besucher zu identifizieren, die vom Google Analytics Web Tracking Service gespeichert werden

Beim Besuch der Website,  werden Sie mit Dienstleistungen Dritter (z. B. Google) verbunden

60 Minuten

 

Weitere Informationen über Cookies von Dritten (third party cookie) finden Sie hier: https://www.google.com/policies/technologies/types/

und über den Datenschutz hier: https://www.google.com/analytics/learn/privacy.html?hl=hu.

 

13. Was müssen Sie noch über die Datenverwaltung unseres Online-Shops wissen?

Sie stellen uns Ihre persönlichen Daten freiwillig im Laufe der Registrierung, des Kaufs bzw. des Kontaktes mit unserer Gesellschaft zur Verfügung, aus diesem Grund bitten wir auf die Echtheit, Genauigkeit und Richtigkeit Ihrer Angaben zu achten, da Sie für diese haften. Die Angabe von falschen, ungenauen oder mangelhaften Daten kann ein Hindernis für die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen sein.

Falls Sie nicht Ihre eigenen, sondern die Angaben einer anderen Person angeben, so nehmen wir an, dass Sie bezüglich dieser über die nötige Vollmacht verfügen.


Sie können Ihre Zustimmung zur Datenverwaltung jederzeit kostenlos zurückziehen.

  • durch die Löschung der Registrierung,
  • durch den Rückruf der Zustimmung ihrer Datenverwaltung bzw.
  • durch den Rückruf oder Sperrung der Zustimmung, die im Laufe der Registrierung zur  
  • Verwaltung oder Nutzung der Daten erteilt wurde.

Wir übernehmen die Registrierung des Rückrufs der Zustimmung – aus technischen Gründen – mit einer Frist von 3 Tagen, wir machen Sie allerdings darauf aufmerksam, dass wir zum Zweck der Erfüllung unserer juristischen Verpflichtungen und rechtmäßigen Interessen bestimmte Daten auch nach dem Rückruf der Zustimmung weiterhin verwalten können (§ 169 des Rechnungswesengesetzes, Verbraucherschutzgesetz § 17/A).

Im Falle der Verwendung irreführender personenbezogener Daten oder wenn einer unserer Besucher eine Straftat begeht oder das System unseres Unternehmens angreift, werden wir Ihre Daten sofort nach der Löschung Ihrer Registrierung löschen oder gegebenenfalls für die Dauer des zivilrechtlichen oder strafrechtlichen Verfahrens aufbewahren.

 

14. Was müssen Sie über Direktmarketing oder Newsletterdatenverwaltung wissen?

Sie können der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Marketingzwecke zu-stimmen, indem Sie bei der Registrierung eine Erklärung abgeben oder Ihre im Webshop gespeicherten personenbezogenen Daten nachträglich ändern (d. h. indem Sie Ihre Absicht zur Zustimmung deutlich zum Ausdruck bringen). In diesem Fall verarbeiten wir Ihre Daten auch für Zwecke des Direktmarketings und/oder der Zusendung von Newslettern, Werbung und anderen Zusendungen, sowie der Zusendung von Informationen und Angeboten und/oder der Zusendung von Newslettern (§ 6 Grtv), bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Sie können Ihre Zustimmung bezüglich des Direktmarketing und der Newsletter gemeinsam oder separat erteilen bzw. diese jederzeit kostenlos zurückziehen.

Die Löschung der Registrierung wird in jedem Fall als Rückruf der Zustimmung betrachtet. Der Rückruf der Zustimmung der Datenverwaltung bezüglich des Direktmarketing und/oder Newsletter wird nicht als Rückruf der Datenverwaltungszustimmung bezüglich unseres Online-Shops betrachtet.

Wir verpflichten uns zur Registrierung der Rückrufe bzw. Rücktritts der einzelnen Zustimmungen – aus technischen Gründen – mit einer Frist von 3 Tagen.

 

15. Was müssen Sie über Gewinnspiele wissen?

Unsere Gesellschaft organisiert campagneeartige Gewinnspiele, deren fallweise Bedingungen in einer separaten Satzung bestimmt werde. Die Bestimmungen der aktuellen Aktion sind in jedem Fall auf der Startseite unserer Webseite, in einem zentral platzierten Link zu finden.

 

16. Sonstige Datenverwaltungsfragen:

Wir können Ihre Angaben nur in dem von der Rechtsvorschrift bestimmten Rahmen weiterleiten, im Falle unserer Datenverarbeiter gewährleisten wir mit der Bestimmung von Vertragsbedingungen, dass sie Ihre persönlichen Daten ohne Ihre Zustimmung zu anderen Zwecken verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Punkt 2.

Unsere Gesellschaft kann Daten ins Ausland nur anhand der bezüglichen Verordnungen des GDPR (Allgemeine Datenschutzverordnung) und des Info. Gesetzes weiterleiten. Das Gericht, die Staatsanwaltschaft und andere Behörden (z. B. Polizei, Steueramt, Ungarische Behörde für Datenschutz und Informationsfreiheit) können unsere Gesellschaft wegen Auskunftserteilung oder der Zurverfügungsstellung von Unterlagen ansuchen. In diesem Falle müssen wir unsere Datenauskunftspflicht erfüllen, allerdings nur in dem zur Erfüllung des Zwecks des Ansuchens entsprechenden Maße.

Die in der Datenverwaltung und/oder Datenverarbeitung Teilnehmenden und Arbeitnehmer unserer Gesellschaft sind berechtigt in einem vorher bestimmten Maße – neben der Geheimhaltungspflicht – Ihre persönlichen Daten kennenzulernen.

Wir schützen Ihre persönlichen Daten mit entsprechenden technischen und sonstigen Maß-nahmen, weiterhin gewährleisten wir deren Sicherheit, Zurverfügungsstehung, weiterhin schützen wir diese gegen unbefugten Zugriff, Veränderung, Schädigung weiterhin Veröffentlichung oder jeglichen unbefugter Verwendung.

Im Rahmen der organisatorischen Maßnahmen überprüfen wir in unseren Gebäuden den physischen Zugriff, wir schulen unsere Arbeitnehmer kontinuierlich und verwahren unsere Papierdokumente mit entsprechendem Schutz versehen, geschlossen. Im Rahmen der technischen Maßnahmen verwenden wir Verschlüsselung, Passwortschutz und Viren-vernichtungssoftwares. Wir machen Sie allerdings darauf aufmerksam, dass die Daten-weiterleitung per Internet nicht als vollständig sichere Datenweiterleitung betrachtet werden kann.  Unsere Gesellschaft unternimmt alles im Interesse dessen, dass wir diese Prozesse so sicher wie möglich gestalten, wir können allerdings für die Datenweiterleitung über unsere Webseite keine Verantwortung übernehmen, obwohl wir hinsichtlich der bei unserer Gesellschaft eintreffenden Angaben strenge Vorschriften einhalten im Interesse der Sicherheit und der Verhinderung des unbefugten Zugriffs auf Ihre Daten.

In Verbindung mit Sicherheitsfragen bitten wir um Ihre Hilfe, dass Sie das Zugriffspasswort für unsere Webseite und/oder Online-Shop sorgfältig aufbewahren und dieses Passwort mit niemanden teilen.

 

17. Welche sind Ihre Rechte und Rechtsbehelfsmöglichkeiten?

Sie können über die Datenverwaltung

  • Auskunft anfordern,
  • bezüglich der von uns verwalteten persönlichen Angaben um Berichtigung, Modifizie-rung, Ergänzung bitten
  • Sie können gegen die Datenverwaltung Einspruch erheben und um die Löschung oder Sperrung Ihrer Daten bitten (mit Ausnahme der obligatorischen Datenverwaltung)
  • Sie haben die Möglichkeit, sich an die Gerichte zu wenden, die über die Angelegenheit außergerichtlich entscheiden werden, um Ihre Daten zu schützen. In einem solchen Fall steht es Ihnen frei, ob Sie Ihre Klage vor dem Gericht Ihres Wohnsitzes (ständiger Wohnsitz) oder Ihres Aufenthaltsortes (vorübergehender Wohnsitz) oder vor dem Gericht des Ortes erheben, an dem die Behörde ihren Sitz hat. Das Gericht des Wohnsitzes oder des Aufenthaltsortes finden Sie unter https://birosag.hu/birosag-keresooldalon.
  • bei der Aufsichtsbehörde Beschwerde einlegen, bzw. ein Verfahren einleiten (https://naih.hu/panaszuegyintezes-rendje.html).

Ihre Rechte in Verbindung mit der Datenverwaltung:

Recht auf Zugriff

Die betroffene Person hat das Recht, über die angegebenen Kontaktdaten Informationen darüber zu erhalten, ob ihre personenbezogenen Daten verwaltet werden oder nicht, und, falls eine solche Verwaltung stattfindet, das Recht, darüber informiert zu werden,

- welche personenbezogenen Daten;

- auf welcher Rechtsgrundlage;

- zu welchem Zweck;

- wie lange

unsere Gesellschaft Ihre personenbezogenen Daten verwaltet;

weiterhin,

  • an wen, wann, unter welchem Recht, zu welchen Ihrer persönlichen Daten das Unternehmen Zugang gewährt oder Ihre persönlichen Daten übermittelt hat;
  • die Quelle der personenbezogenen Daten (falls sie der Behörde nicht von der betroffenen Person mitgeteilt wurden);
  • ob unsere Abteilung eine automatisierte Entscheidungsfindung und deren Logik, ein-schließlich Profiling, verwendet. Unsere Behörde stellt der betroffenen Person zum ersten Mal auf deren Antrag hin kostenlos eine Kopie der personenbezogenen Daten zur Verfügung, die Gegenstand der Verarbeitung sind (danach kann sie eine angemessene Gebühr auf der Grundlage der Verwaltungskosten erheben).

Recht auf Berichtigung

Die betroffene Person kann über die angegebenen Kontaktdaten eine Änderung ihrer personenbezogenen Daten bei unserer Gesellschaft beantragen. Wenn die betroffene Person die Richtigkeit der berichtigten Daten glaubhaft nachweisen kann, wird unsere Gesellschaft dem Antrag innerhalb von höchstens einem Monat nachkommen und die betroffene Person unter Verwendung der von ihr angegebenen Kontaktdaten über die Berichtigung informieren.

Recht auf Sperrung (Einschränkung der Verarbeitung)

Die betroffene Person kann über die angegebenen Kontaktdaten beantragen, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch unsere Gesellschaft eingeschränkt wird (unter deutlicher Angabe der Einschränkung der Verarbeitung und unter Sicherstellung, dass sie von anderen Daten getrennt wird), wenn

  • die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestritten wird (in diesem Fall wird unsere Gesellschaft die Verarbeitung für den Zeitraum einschränken, der für die Überprüfung der Richtigkeit der personenbezogenen Daten erforderlich ist);
  • wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist und die betroffene Person die Löschung der Daten ablehnt und stattdessen die Einschränkung ihrer Verwendung verlangt;
  • der Datenverwalter die personenbezogenen Daten für die Datenverwaltungzwecke nicht mehr benötigt, die betroffene Person sie aber zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt; oder
  • die betroffene Person hat der Datenverwaltung widersprochen (in diesem Fall gilt die Einschränkung für den Zeitraum, bis festgestellt wird, dass die berechtigten Gründe des Datenverwalters gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen).

Recht auf Widerspruch

Die betroffene Person hat das Recht, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch unsere Gesellschaft für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke nicht angemessen ist, und zwar unter Verwendung der angegebenen Kontaktdaten. In einem solchen Fall muss unsere Gesellschaft nachweisen, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus berechtigten Gründen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gerechtfertigt ist.

Das Recht auf Löschung

In Bezug auf die in dieser Mitteilung beschriebene Datenverarbeitung kann die betroffene Person das Recht auf Löschung nur dann ausüben, wenn die Daten für die Lieferung des bei unserem Gesellschaft bestellten Produkts oder der bestellten Dienstleistung nicht erforderlich sind oder wenn die Daten für den oben genannten Kauf erforderlich sind, er vom Verkauf zurücktritt.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass für den Fall, dass die Lieferung eines Produkts oder die Erbringung einer von Ihnen bestellten Dienstleistung aufgrund der Ausübung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit unserer Verarbeitung scheitert - und Sie nicht vom Vertrag zurücktreten -, unser Unternehmen berechtigt ist, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall haben Sie das Recht, Informationen über den Grund des Widerrufs zu verlangen.


Aufsichtsbehörde: Ungarisches Amt für Datenschutz und Informationsfreiheit

  • Sitz: 1125 Budapest, Szilágyi Erzsébet fasor 22/c.
  • Postadresse: 1530 Budapest, Pf.: 5.
  • Telefon: +36 (1) 391-1400
  • Fax: +36 (1) 391-1410
  • E-Mail:ugyfelszolgalat@naih.hu
    Webseite :https://naih.hu/

 

Für österreichische Staatsbürger:

  • Botschaft von Österreich, Budapest
  • 1068 Budapest, Benczúr Str. 16
  • Telefon: +36 (1) 479 7010
  • Homepage: https://www.dsb.gv.at/


Auf Ihre Anfrage hin geben wir Auskunft 
über die von uns verwalteten bzw. von uns – oder von unseren beauftragten Datenverarbeitern - verarbeiteten

  • Daten,
  • deren Quelle,
  • den Zweck und Rechtsgrund der Datenverwaltung,
  • den Zeitraum, wenn dies nicht möglich ist, die Gesichtspunkte der Bestimmung des Zeitraums,
  • den Namen, Adresse unserer Datenverarbeiter und der Tätigkeit in Verbindung mit der Datenverarbeitung,
  • die Umstände der Datenschutzzwischenfälle, deren Auswirkung und Maßnahmen bezüglich ihrer Behebung und Vorbeugung, weiterhin
  • im Falle der Weiterleitung Ihrer persönlichen Angaben, über den Rechtsgrund und den Adressaten.

 

Gerechnet ab dem Einreichen des Antrags werden wir binnen kürzester Zeit, binnen 15 Tagen (höchstens 1 Monat) die Auskunft erteilen. Die Auskunft ist kostenlos, mit Ausnahme, wenn Sie im gleichen Datenkreis einen Auskunftsantrag im laufenden Jahr bereits eingereicht haben. Die von Ihnen gezahlte Kostenerstattung wird Ihnen zurückerstattet, wenn die Daten rechtswidrig verwaltet wurden und die Auskunftsbitte zur Korrigierung geführt hat. Die Auskunft können wir nur in solchen, vom Gesetz bestimmten Fällen verweigern, mit Informierung über Rechtsbehelf und die Möglichkeit der Behördenvorstellung.

Unsere Gesellschaft informiert Sie und alle Anderen über die Korrigierung, Sperrung, Löschung der persönlichen Daten, denen früher die Angaben zur Datenverwaltung weitergeleitet wurden, mit Ausnahme wenn der Wegfall der Auskunft Ihre berechtigten Rechte nicht verletzt.


Falls wir Ihren Antrag bezüglich der Korrigierung, Sperrung, Löschung der persönlichen Daten nicht erfüllen, werden wir Sie binnen 15 Tagen ab Erhalt des Antrags (höchstens binnen 1 Monat) schriftlich oder auf elektronischem Wege über die Gründe der Ablehnung informieren und Sie über die Rechtsbehelfsmöglichkeiten informieren, weiterhin über die Möglichkeit sich an eine Behörde zu wenden.

Falls Sie gegen die Verwaltung der persönlichen Daten sind, so überprüfen wir Ihre Ab-lehnung binnen 15 Tagen ab Einreichung des Antrags (höchstens 1 Monat) und informieren Sie über unsere Entscheidung schriftlich. Falls wir so entschieden haben, dass Ihre Ablehnung rechtmäßig ist, so stellen wir die Datenverwaltung – einschließlich die Datenaufnahme und Weiterleitung – ein und sperren die Daten, und informieren alle Beteiligten, an die die Daten früher weitergeleitet wurden, die ebenfalls verpflichtet sind, bezüglich der Ablehnung Maßnahmen zu ergreifen.

Wir verweigern die Erfüllung des Antrags in dem Falle, wenn wir beweisen, dass die Datenverwaltung wegen solcher obligatorischen rechtmäßigen Gründe erfolgt, die Priorität gegenüber Ihren Interessen, Rechten haben, oder die mit der Einreichung, Geltendmachung oder Schutz von rechtlichen Ansprüchen verbunden sind. Falls Sie mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sind, oder falls wir die Frist versäumen, können Sie sich binnen 30 Tagen ab der Mitteilung der Entscheidung bzw. dem letzten Tag der Frist an ein Gericht wenden.


Die Beurteilung der Datenschutzprozesse gehört in die Befugnis der Gerichtshöfe, der Prozess kann auch vor dem Gerichtshof zuständig am Wohnort des Betroffenen eingeleitet werden. Ausländische Staatsbürger können sich an die gemäß ihrem Wohnort zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Bitte wenden Sie sich an unser Unternehmen, bevor Sie eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde oder den Gerichten einreichen, um das Problem so schnell wie möglich zu besprechen und zu lösen.

 

18. Welche sind die maßgebendsten Rechtsvorschriften für unsere Tätigkeit?

  • Verordnung des Europäischen Parlaments und Rats über die Datenverwaltung der persönlichen Daten von natürlichen Personen Nr. 2016/679 (GDPR)
  • Gesetz Nr. CXII von 2011 über das Informationsselbstbestimmungsrecht und der Informationsfreiheit – (Info. Gesetz)
  • Gesetz Nr. V von 2013 über das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB)
  • Gesetz Nr. CVIII von 2001 zu bestimmten Aspekten des elektronischen Geschäfts-verkehrs und der Dienste der Informationsgesellschaft (Gesetz über den elektronischen Geschäftsverkehr)
  • Gesetz Nr. C von 2003 über die elektronische Informationsmitteilung -  (Eht. Gesetz)
  • Gesetz Nr. CLV von 1997 über den Verbraucherschutz (Fogyv. Gesetz)
  • Gesetz Nr. CLXV von 2013 über Beschwerden und Anmeldungen von öffentlichem Interesse (Pk. Gesetz)
  • Gesetz Nr. XLVIII von 2008 über die grundlegenden Bedingungen und einzelnen Einschränkungen der wirtschaftlichen Werbetätigkeit (Grtv. Gesetz)
  • Gesetz Nr. C von 2000 über das Rechnungswesen (Számv. Gesetz)
     

19. Sonstiges:

Modifizierung der Datenverwaltungsauskunft

Unsere Gesellschaft behält sich das Recht zur Modifizierung der vorliegenden Datenver-waltungsauskunft vor, über die die Betroffenen entsprechend informiert werden.

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Mosonmagyaróvár, 21.09.2021.

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